Kontakt

Anfragen und Buchungen bitte unter:

Telefon: +49 (0) 2636 96 89 87
E-Mail: kontakt@carolinhild.de


Kontaktformular

Die "Kleine" mit dem Riesensound

Siegen. (ng) "Für 'n Appel und ´n Ei kann ich immer spielen", sagt Carolin Hild."Aber um von meiner Musik leben zu können, muß ich echt ackern. Hierzulande gehört sie längst zu den bekanntesten Leuten in der Musikszene. Fast jeder weiß, wer gemeint ist, wenn von der "Kleinen mit dem Rießensound" die Rede ist.

156 Zentimeter pure Energie stehen auf der Bühne, wenn die 30jährige das Saxophon ansetzt, ob in der Uni Big-Band, bei Rubber Bisquit, im Lyz-Mix-Variete oder - wie jüngst in der ZDF-Sendung "Leute" als Begleiterin der "Weather Girls". Die Instrumentalistin ist gerade dabei, zum Sprung über die Region anzusetzen, denn:"Ich sehe mich nicht nur als Siegerländer Kommunal-Tröte." Sie gehört zur frisch gebildeten Radio-RPR-Band, die im Sommer 20 bis 30 Live-Termine im Sendegebiet absolvieren wird. Da spielt sie übrigens mit ihrer besten Freundin, der Sängerin/Pianistin Annette Kreutz, und deren Vokalpartner Henning Neuser.

Nach drei Monaten mit Ten-Sing auf der Bühne

Im Grunde ist Hild Autoditaktin. Zwar hat sie musikalisch einiges an Unterricht genossen, aber das Wesentliche lernte sie durch die Auftritte. "Drei Monate nachdem ich mein erstes Saxohpon gekauft hatte, stand ich zum ersten mal auf der Bühne - 1989 mit Ten Sing in Haiger". Gelernt hat sie Krankenschwester; bis Mai 1997 verdiente sie ihre Brötchen in der Heilpädagogischen Einrichtung Herborn.

Nicht nur "Side-Frau": Am 20.Februar "Ca-roH" live im Lyz

"Aber die Musik nahm immer mehr Raum ein; zwei Jahre habe ich nur noch halbtags gearbeitet, dann war klar: Ich muß mich endlich entscheiden". Jetzt setzt sie ganz auf ihr Talent - aber mit Augenmaß. An drei Musikschulen unterrichtet sie, um neben dem "Mucken" ein zweites Standbein zu haben. Vor allem aber setzt sie auf "Ca-roH", ihre erste eigene Band. "Ich wollte nicht immer nur Side-Frau für Andere sein" sagt sie. "So interessant es ist, sich in allen möglichen Stilen auszudrücken: Irgentwann mußte ich auch mal mein eigenes Ding auf die Reihe bekommen". Ihr "Ding" ist eine Mischung rockigem Jazz, bluesiger Energie und einer Menge Soul-Virtuosität. Um sich geschaart hat sie einen Grand mit vier Buben ", alles studioerfahrene Musiker. Am kommenden Freitag (20 Februar) ist "Ca-roH" ab 20 Uhr live im Lyz zu erleben, mit Annette Kreutz als Spezial Guest.

Das die Band auch im Deutschlandweiten Vergleich funktioniert, erlebte Hild im Dezember 97 auf der Rock- und Popmesse in Bonn. Da mußte sich die Formation vorwiegend zwischen Heavy-Rock-Bands behaupten - und kam bestens an. Auf der Rückfahrt hatte Ca-roH einen ersten, zweiten und dritten Preis im Gepäck.

"Früher hatte ich nur ein Motto: Hauptsache Feuer", sagt Hild, die für Ihr körperbetontes Spiel bekannt ist. "Inzwischen lerne ich, daß man mit Lockerheit auch eine Menge erreicht."